Alle Menschen sind blöd

Ja, sie lesen richtig verehrte Leserin und verehrter Leser, alle Menschen sind blöd! Und ich möchte hinzufügen, Gott  sei dank! Stellen sie sich vor, ein Mensch würde immer gescheit handeln und immer nur richtiges sagen. Ich täte mir schwer mit so einem Menschen, kaum auszuhalten wäre es für mich, wenn eine Person immer recht hätte. Ich glaube, ich würde diesen Menschen aus den Weg gehen…

Wenn alle Menschen ab und zu blöd sind, heißt das aber auch, das ich auch ab und zu blöd bin. Wenn aber ich und auch alle Anderen ab und zu etwas falsches tun, bedeutet das zweierlei für mich:

  • Ich brauche mich nicht wirklich über mich ärgern oder mich schämen, denn es ist ganz normal und menschlich, auch einmal etwas dummes oder blödes zu tun oder zusagen
  • ich brauche mich auch nicht wirklich oder zumindest nicht lange über meinen Mitmenschen ärgern, wenn er /sie in meine Augen blöd ist, denn das ist sowieso jeder und jede einmal

Wenn wir alle aber auch mal blöd sind und blöd handeln, könnten wir auch toleranter sein, wenn uns Meinungen und Handlungen von Anderen ärgern. Denn wenn ich selber blöd handle, bin ich auch froh, wenn mein gegenüber auch darüber lachen kann und meine Blödheit nicht auf ewig tierisch ernst nimmt und mit mir nichts mehr zu tun hat.

Außerdem denke ich, das kein Mensch nur blöd ist, sondern immer wieder auch etwas gescheites sagt oder tut!

also liebe blöde Mitmenschen, gehen wir davon aus, das jeder blöd und gescheit ist und schauen auch mal  über die Blödheit hinweg und lachen darüber.

Es zahlt sich einfach nicht aus, wenn ich mich über die Blödheit meiner Mitmenschen so stark ärgere, dass ich diesen Menschen am liebsten weg haben möchte oder etwas anderes Schlechtes wünsche.

Mir selbst geht es besser, wenn ich stattdessen lachen kann, das Leben wird für mich leichter!

Außerdem wünsche ich mir und wahrscheinlich auch jeder/jede Andere, dass meine Mitmenschen sich auch nicht nur ärgern über mich. Das was ich von den Anderen an mir erwarte, sollte ich auch bereit sein, den Anderen von meiner Seite zuzugestehen.

Rosa Theresa

Kommentar verfassen

